Wir fördern und unterstützen das selbstbestimmte Leben der Pflegebedürftigen in seiner Häuslichkeit

Unser Pflegeverständnis basiert auf der Einstellung „Selbstbestimmt Leben durch Förderung der vorhandenen Ressourcen und Hilfe zur Selbsthilfe“.
Kontakt aufnehmen

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Die Würde des Menschen zu achten und zu wahren hat für uns oberste Priorität, ungeachtet seiner Hautfarbe, seines Geschlechtes, seiner Kultur, seines Alters, seiner Religion, seiner sozialen Herkunft und seiner Nationalität.

VicaCare Intensivpflege

Aschaffenburg

Wünsche und Bedürfnisse

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch durch seine spezifische Biographie geprägt ist und daher individuelle Wünsche, Bedürfnisse und Potentiale hat, die bei der Festlegung der Pflegeziele berücksichtigt werden müssen.

Aktive Einbeziehung

Die aktive Einbeziehung der Pflegebedürftigen und auch der pflegenden Angehörigen in der täglichen Pflegegestaltung ist für uns grundlegend und selbstverständlich. Dabei berufen wir uns auf das Pflegemodell nach dem in der Pflegeplanung und –gestaltung auch die individuelle Biographie des Menschen berücksichtigt werden muss, da jeder Mensch seine Lebensaktivitäten auf individuelle Art und Weise ausübt.

Pflegestrategien mit Lebenswelt

Unser Verständnis von Pflege definiert sich in dem Gedanken, dass gemeinsam entwickelte Pflege- und Bewältigungsstrategien im Einklang der Lebens- und Beziehungswelt nicht nur den Krankheitsverlauf steuern und stabilisieren, sondern auch das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden des Pflegebedürftigen wiederherstellen können.

Heimbeatmung möglich

Wir legen Wert darauf, dass unsere Kunden, mit unserer Hilfe die Adaption an ein Beatmungsgerät begrenzen oder sich wieder davon befreien. Wir betrachten den Prozess der entstandenen und notwendigen Heimbeatmung nicht als abgeschlossenen Akt, sondern als einen Weg auf dem bei entsprechendem Zusammenwirken aller Verantwortlicher eine Weiterentwicklung immer möglich sein sollte.

Aktuelle Pflegewissenschaft

Um sicherzustellen, dass die von uns durchgeführten Pflegmaßnahmen dem jüngsten anerkennten Stand der Pflegewissenschaft entsprechen, nehmen unsere Mitarbeiter regelmäßig an internen und externen Fortbildungen teil. Außerdem führen wir regelmäßig Maßnahmen der internen Qualitätssicherung durch.

Leitbild bei jedem Mitarbeiter

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung der Bewohner. Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich alle Mitarbeiter und die Unternehmensleitung.

Unsere Leistungen

Erfahren Sie mehr über unsere Pflegeleistungen

Sie möchten eine kostenlosen Beratung oder Anfrage stellen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.